2.Sem., Material & Ökologie

unten: Bestand
Projekttext

Offener Studentenwettbewerb 2020

Viele Städte in Europa müssen sich der Herausforderung steigender Einwohnerzahlen und dem Mangel an bebaubaren Flächen stellen. Zugleich ist das Bauwesen gefordert entwurfliche und konstruktive Lösungen für ökologische Problemen und einen sorgfältigen Umgang mit knapp werdenden Ressourcen zu entwickeln.

Im Laufe des Semesters soll das innerstädtische Verdichtungspotenzial anhand von 3 ausgewählten Wohnbauten in Wien – und mit dem Baustoff Holz – ausgelotet werden. Die Basis des Entwurfs bilden selbst definierte ökologische Ziele, deren Erreichung fortlaufend quantitativ überprüft wird. Die erforderlichen Methoden werden im Seminar vermittelt.

Das Projekt findet in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin statt.

• Prof. Michaela Hoppe
  • Martin Kahrs