5. BA Entwerfen III

Urbane Mischung Janine Sibbing

Visualisierung Dachlandschaft
Nutzungskonzept
Lageplan
Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachterrasse
Schnitt
Vorderansicht
Hofansicht
Innenraum Visualisierung
Projekttext

BA 5.1 Entwerfen III

Urbane Mischung:
Hybride Wohnformen im neuen Stadtquartier auf der Külkenhalbinsel

Bremerhaven rückt näher ans Wasser. Im Fischereihafen soll das Werftquartier auf Grundlage des Masterplans von COBE, Kopenhagen, zu einem lebendigen Stadtquartier entwickelt werden. Auf einem Areal mit mehr als 140 ha wassernaher Fläche, werden Wohnraum für ungefähr 6.000 Menschen und 5.000 Arbeitsplätze entstehen. Unser Fokus ist die Külkenhalbinsel. Dort sollen verdichtete Wohnformen mit neuen Formen des Zusammenlebens und zukunftsfähigen Nutzungsmischungen (Gemeinschafts- oder Multifunktionsräume, Co-Working, usw.) in Holzbauweise geplant werden.

Das viergeschossige Wohngebäude auf der Külkenhalbinsel bietet Platz für Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss, unterschiedliche Wohnungen für verschiedene Bewohnergruppen in den oberen Geschossen und einer Gemeinschaftsfläche auf dem Dach. Der Innenhof wird ebenso wie der Dachgarten gemeinschaftlich genutzt. Die Bewohner können dort Sport treiben, Hochbeete pflegen, Energie tanken und einen gemütlichen Grillabend verbringen.

Die Konstruktion in Schottenbauweise unterstreicht die klare Form der Grundrisse. Die Skelettbauweise im Erdgeschoss bietet ein hohes Maß an Flexibilität und ermöglicht große Spannweiten in den Grundrissen. In den Wohnungen bleibt die tragende Brettsperrholzkonstruktion teilweise unverkleidet und sorgt so für ein angenehmes Raumklima. Jede Wohnung verfügt über einen nach Süden gerichteten Balkon.

Dozenten

  • Prof. Dr. Daniela Konrad
  • Prof. Clemens Bonnen

Jahr

2024